Erste agriKomp Biomethan-Anlage in Deutschland in Betrieb

Erste agriKomp Biomethan-Anlage in Deutschland in Betrieb

Erstellt von Silke Pöstinger in Allgemein 01 Jul 2024

Im April 2024 hat die agriKomp GmbH ihre erste Biomethan-Anlage in Deutschland in Betrieb genommen. Die Biogasanlage des Betriebs „Kerler Energie GmbH & Co. KG“ ist seit 2011 in Betrieb und wurde nun mit einer agriPure® Biogasaufbereitungsanlage erweitert. Der Vieweidhof ist ein Familienbetrieb mit dem Schwerpunkt Milchviehhaltung und legt großen Wert auf eine artgerechte Tierhaltung in modernsten Stallungen unter Einhaltung höchster Tierwohlstandards. Gefüttert wird die Biogasanlage mit Siloabraum, Futterresten, B-Qualität Futter, Gülle / Mist und Gras- bzw. Maissilage. Bis Anfang 2025 soll die Biogasanlage auf 1.000 Nm³/h Rohgasproduktion erweitert werden. Die BHKW der Anlage werden wärmegeführt und Energiebedarfsoptimiert gefahren. Der Betrieb verfügt zudem über eine große PV-Anlage.

 

Der Grundgedanke bei der Umrüstung vom BHKW-Betrieb hin zur Biomethaneinspeisung war die möglichst nachhaltige Produktion von Biomethan für das örtliche Gasnetz. Tagsüber mit PV- und BHKW-Strom das Biogas zu Bio-Erdgas aufbereiten und nachts, wenn keine Sonne scheint, die Aufbereitung ruhen zu lassen. Hinsichtlich des Anlagendesigns ist es die erste Anlage in Deutschland, die flexibel Biomethan produzieren kann und ihren gesamten Eigenstrombedarf mit PV- und BHKW-Strom deckt.

 

Aktuell läuft die Anlage im Dauerbetrieb. Die Biogas-Aufbereitungsanlage hat eine Spitzenleistung von 1.200 Nm³/h Rohgas.

 

Mehr Infos zu unserer Biogas-Aufbereitung agriPure® finden Sie unter: www.biogas2biomethan.de

Entschuldigen Sie, die Kommentarfunktion steht nicht zur Verfügung.