Weltbodentag 2021
Am 5. Dezember wurde das internationale Kompostbündnis ins Leben gerufen. Das Bündnis setzt sich aus Verbänden aus Europa, dem Vereinigten Königreich, Irland, Nordamerika und Australasien zusammen.
Durch das Bündnis sollen positive Lösungen für den Klimaschutz, die Bodengesundheit und die Lebensmittelsicherheit erarbeitet werden. Ziel ist es die Verwertung organischer Abfälle zu maximieren und die Herstellung von zertifiziertem, hochwertigem Kompost zu fördern.
Anlässlich des Weltbodentags wurde die Bedeutung von Kompost und seine vielfältigen Vorteile hervorgehoben. Dazu gehören die Verbesserung der Bodengesundheit, die Steigerung der Produktivität und des Nährwerts von Pflanzen, die Verbesserung der Wasserqualität sowie der Schutz der biologischen Vielfalt und der Erhalt der natürlichen Ressourcen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Zusammenarbeit und gemeinsamen Initiativen mit dem Potenzial für die internationale Forschung.
In einer gemeinsamen Erklärung teilte die International Compost Alliance mit:
„Kompost ist eine Win-Win-Lösung für den Klimawandel – nicht nur, dass das Recycling organischer Abfälle die Emissionen reduziert, Kompost bringt auch viele Vorteile, wenn er auf Böden verwendet wird. Aus diesem Grund haben wir uns zusammengeschlossen, um das Recycling organischer Abfälle zu maximieren und die Herstellung zertifizierter, hochwertiger Komposte zum Nutzen der Umwelt, der Gesellschaft und unserer Mitglieder voranzutreiben.
„Wir hoffen, dass die International Compost Alliance dazu beiträgt, eine neue Ära der globalen Zusammenarbeit in diesem Bereich einzuleiten, um sicherzustellen, dass der Kompost und seine Rolle für die Gesundheit der Böden und die Lebensmittelsicherheit eine zentrale Rolle bei den Bemühungen zur Bekämpfung des Klimawandels spielen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.internationalcompostalliance.org
Entschuldigen Sie, die Kommentarfunktion steht nicht zur Verfügung.